Ruckzuck erledigt: 5 Tricks für schnelle Wäsche-Bearbeitung

Das Jonglieren mit den Anforderungen des Alltags lässt wenig Raum für zeitraubende Haushaltsaufgaben. Besonders die Wäsche kann sich schnell zu einem unüberwindbaren Berg auftürmen. Doch mit einigen cleveren Tricks verwandelt sich die Last der Wäschepflege in eine leicht zu bewältigende Aufgabe.

1. Effizienz beginnt mit der Sortierung

Eine gut organisierte Vorsortierung der Wäsche kann Wunder bewirken. Indem Kleidungsstücke nach Farbe und Material getrennt werden, bevor sie in die Waschmaschine wandern, spart man später Zeit. Farbfänger-Tücher sind zudem ein nützliches Hilfsmittel, um das Risiko von Verfärbungen zu minimieren, sodass man mehrere Farben ohne Sorgen zusammen waschen kann.

Dies reduziert die Anzahl der Waschgänge und spart wertvolle Zeit. Einen festen Platz für Kleidungssäcke in jedem Zimmer zu haben, erleichtert das Sammeln und Sortieren von Anfang an. So wird vermieden, dass sich schmutzige Socken und Co. unbemerkt anhäufen.

2. Das richtige Material auswählen

Bei der Anschaffung neuer Kleidung lohnt es sich, auf schnell trocknende Stoffe zu achten. Diese Materialien sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch zeitsparend, da sie direkt nach dem Waschen schnell wieder einsatzbereit sind. Viele moderne Stoffe benötigen zudem weniger Bügelarbeit, was zusätzlich Zeit spart. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Kleidungsstücke ideal für den Einsatz in energieeffizienten Kurzprogrammen der Waschmaschine sind, was wiederum Wasser und Strom spart.

3. Einfach die Nacht nutzen

Waschmaschinen mit einer Startzeitvorwahl sind ein Segen für den effizienten Haushalt. Indem man die Wäsche über Nacht waschen lässt, kann man die günstigeren Stromtarife nutzen und hat die Waschmaschine tagsüber frei für weitere Ladungen. Dies ist besonders praktisch, wenn man morgens aufsteht und die frisch gewaschene Stücke nur noch aufhängen oder in den Trockner geben muss. Die Nutzung der Nachtstunden optimiert den Tagesablauf und sorgt für ein Gefühl der Produktivität, noch bevor der Tag richtig begonnen hat.

Tipp: Nachtstrom hilft zusätzlich beim Sparen

Nachtstromtarife bieten eine wunderbare Gelegenheit, bei der Wäschebearbeitung zusätzlich Geld zu sparen. Viele Energieversorger offerieren günstigere Tarife für die Nutzung elektrischer Geräte in den Nachtstunden. Das Ausnutzen dieser Tarife durch das Einstellen der Waschmaschine auf Nachtbetrieb kann die Haushaltskasse spürbar entlasten. Es erfordert lediglich ein wenig Planung, um die Waschladungen entsprechend zu timen.

4. Faltenfrei aus der Maschine

Ein einfacher Trick, um das Bügeln zu minimieren, ist die Verwendung eines Schleuderprogramms mit niedrigerer Drehzahl. Zwar dauert das Trocknen etwas länger, aber die Kleidung kommt mit weniger Falten aus der Maschine. Dies spart nicht nur Zeit beim Bügeln, sondern schont auch die Fasern der Kleidung. Zusätzlich kann das Schütteln der Wäsche vor dem Aufhängen dazu beitragen, Falten zu reduzieren. Einige Waschmaschinen bieten sogar spezielle Anti-Falten-Programme an, die die Notwendigkeit des Bügelns weiter verringern.

5. Auch andere helfen lassen

Einbeziehung der ganzen Familie bringt nicht nur Entlastung, sondern lehrt auch wertvolle Lektionen. Selbst kleine Kinder können einfache Aufgaben übernehmen, wie das Sortieren ihrer Socken oder das Einräumen ihrer Kleidung in vorgegebene Fächer. Dies fördert nicht nur ihr Verständnis für Struktur und Ordnung, sondern stärkt auch das Gefühl der Zugehörigkeit und Verantwortung innerhalb der Familie. Ältere Kinder können angeleitet werden, ihre eigene Wäsche zu waschen oder zumindest zusammenzulegen und wegzuräumen.

Durch solche Aufgaben lernen sie frühzeitig den Umgang mit Haushaltsgeräten und gewinnen ein Bewusstsein für den Aufwand, der hinter alltäglichen Routinen steckt. Zudem zeigt die gemeinsame Anstrengung, dass jeder Beitrag zählt und wichtige Grundwerte wie Teamarbeit und Selbstständigkeit vermittelt.